Wer sind wir?

Wir sind PlanerInnen mit den Schwerpunkten Architektur und Stadtplanung. Zusammen haben wir uns zum Ziel gesetzt, mit den von uns geplanten und realisierten Projekten einen positiven und nachhaltigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Die Auseinandersetzung mit der baulichen Aufgabe im Kontext von Umfeld, Natur, Energetik-, Technik- und Gestaltungsqualität unter Berücksichtigung der Nutzerzufriedenheit hat für uns einen hohen Stellenwert. Dank unserem kooperativen und interdisziplinären Ansatz schaffen wir eine partnerschaftliche Entwicklung der Vorhaben. Das Ergebnis sind zukunftskompatible Planungen mit Mehrwert – sowohl für Auftraggebende als auch Nutzende. Denn wir sind uns unserer Verantwortung für Nachhaltigkeit als Planer bewusst.

Unsere Kernwerte sind gemeinsam, nachhaltig, wertschätzend – und danach arbeiten wir.

Wo kommen wir her?

Seit 2018 arbeiten sl2 Architekten aus Nördlingen und m2s Architekten aus Marktoberdorf erfolgreich vor allem im Rahmen von umfangreichen Schulbauprojekten in und um Augsburg zusammen.

Die Qualität des Miteinander, das Zusammenspiel der unterschiedlichen Charaktere und Fähigkeiten in Verbindung mit im täglichen Arbeiten erfahrbaren Werten führte dazu, dass aus gelegentlicher Zusammenarbeit ein besonderes Netzwerk entstand: guteOrte

Dieses Netzwerk erweitert Ressourcen und Kompetenzen, ermöglicht miteinander voneinander zu lernen, die eigenen und die Stärken anderer zu nutzen und auf der Basis unserer gemeinsamen Werte nicht nur wettbewerbsfähiger, sondern auch zukunftsfähiger zu sein. Durch die Erweiterung unseres Angebots um den Bereich Stadtplanung positionieren wir uns als umfassenden Planungspartner mit der Möglichkeit, Projektbearbeitungen über mehrere Planungsebenen zu begleiten und umzusetzen.

Wir …

  • entwickeln Orte mit hoher Qualität im Prozess und im Ergebnis
  • hinterlassen Orte, die die Welt ein Stück besser gemacht haben
  • schaffen Orte mit hohem Gestaltwert unter Wahrung der Wirtschaftlichkeit
  • kreieren Orte, die der Umgebung und den Nutzern gerecht werden
  • gestalten Orte, die uns überleben
  • schaffen Orte, an denen sich Menschen fachlich & menschlich entwickeln

Unser Planungsansatz

Ihr Projekterfolg ist unser Projekterfolg. Im Planungsprozess und in der späteren Umsetzung sind interdisziplinäre Teams aus Architekten, Stadtplanern und Fachplanern involviert. Um Schnittstellenthemen frühzeitig zu klären, vereinen wir bei guteOrte diese Kompetenzen direkt intern. Außerdem legen wir Wert auf eine hohe Prozessqualität und die Einbeziehung der NutzerInnen in die Planung. Das macht unser Büro auch so besonders: Von der Idee bis zur Umsetzung und bis tief in die Nutzungsphase sind wir dabei.

Das heißt, dass ein Projekt nicht einfach abgeschlossen ist, wenn beispielsweise die Planung vorbei ist. Wir erheben mit Ihnen und den Menschen, die einen Ort nutzen, auch später noch bspw. die Zufriedenheit und Nutzererlebnis. Das hilft nicht nur uns, sondern auch Ihnen, auf Faktenbasis nachhaltig gute Orte zu schaffen.

Mit Freude und Leidenschaft am Tun bearbeiten wir insbesondere

Hochbau

  • komplexe Schulbauprojekte
  • Kindergärten
  • Sanierungen und denkmalpflegerische Aufgaben sowie
  • hochwertige Wohn- und Gewerbebauten im Passivhaus- und Plusenergiehausstandard

Stadtplanung

  • Neuaufstellung und Änderungen von Bebauungsplänen
  • Änderungen von Flächennutzungsplänen
  • städtebauliche Rahmenplanung und -konzeption
  • städtebauliche Analysen und Einfügungsstudien

Noch weitere Ideen? Wir finden bestimmt eine Lösung!